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Strahlen­optik im Schlitten­modell


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ZIP-Datei für den Offline-Einsatz: Strahlenoptik im Schlittenmodell

 

Beschreibung

Diese Web-App simuliert die Fahrt von Schlitten auf unterschiedlich glatten Untergründen (zum Beispiel Sand, Schnee oder Eis).
Dazu fahren die Schlitten zunächst auf Schnee den Hang hinunter. Im Laufe der Fahrt treffen sie auf einen anderen Untergrund. Dieser kann rauer oder glatter als der Schnee sein und sich schräg zur Fahrtrichtung befinden. Nacheinander treffen die Kufen auf den Untergrund und werden dort abgebremst oder beschleunigt. Der Schlitten ändert dadurch seine Fahrtrichtung.
Die Schlittenfahrt ist ein Modell für den Strahlengang von Licht durch Medien unterschiedlicher optischer Dichte.

 

Anleitung

Drücke auf Start, um die Simulation zu beginnen. Klicke danach auf eine beliebige Stelle, um einen Schlitten losfahren zu lassen. Mit der Schaltfläche Pause stoppst du die Simulation.

Über den Schieberegler stellst du die Geschwindigkeit auf dem andersfarbigen Untergrund ein. Bei Werten kleiner als 1 ist der Untergrund rau und die Geschwindigkeit dort geringer als auf Schnee. Ist der Wert größer als 1 verhält es sich genau umgekehrt. Stellst du den Wert 1 ein, gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Untergründen.

Klicke auf Modus, um die Form des Untergrundes zu ändern. Du hast du Wahl zwischen einem Rechteck, einem Kreisausschnitt und einem Freihandmodus, indem du die Form selbst zeichnen kannst. In den ersten beiden Modi kannst du die Figur vergrößern, verkleinern oder rotieren. Klicke dazu auf die grauen Kreise und ziehe die Figur in die gewünschte Form oder Position.

Mit der Schaltfläche Löschen, kannst du die Schlitten und die selbstgezeichneten Formen entfernen.

 

Download Arbeitsblätter

ZIP-Datei zweier Arbeitsblätter für den Einsatz des Schlittenmodells im Unterricht
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