MINTJanssen

Informatik-AG

In der Informatik-AG beschäftigen wir uns momentan mit der Spieleentwicklung in JavaScript. Dazu nutzen wir die Bibliothek p5.js. Diese richtet sich an KünstlerInnen, DesingerInnen, SchülerInnen, LehrerInnen, AnfängerInnen und viele andere. Sie bildet damit die ideale Grundlage für unsere Projekte in der Informatik-AG.

 

Material auf GitHub

Hinter dem folgenden Link findest du das Git zur Informatik-AG. Dort sammeln wir Material zur Spieleentwicklung mit p5.js.

Link zum Material auf GitHub

 

Programmierung mit p5.js lernen

Der Lehrer Matthias Perenthaler hat einen hervorragenden, interaktiven Programmierkurs für Einsteiger zusammengestellt. Auf seiner Seite findest du darüber hinaus Grundlagen zu p5.js, Übungen und eine kurze Vorstellung der Bibliothek p5.play.

Link zum Programmierkurs von Matthias Perenthaler

Link zu den Grundlagen von p5.js von Matthias Perenthaler

Link zu den Übungen zu p5.js von Matthias Perenthaler

 

Youtube

Auf Youtube findest du zahlreiche Videos zum Thema p5.js. "The Coding Train" von Daniel Shiffman ist wahrscheinlich der bekannteste und umfangreichste Kanal zu diesem Thema. Für den Anfang empfiehlt sich die folgende Playlist:

Link zur Playlist "Code" von The Coding Train

Wenn du tiefer im Thema eingestiegen bist, findest du in dem Kanal viel Inspiration zu zahlreichen weiteren Projekten mit p5.js: z.B. Simulationen natürlicher Systeme, neuronale Netzwerke, maschinelles Lernen, Spiele, serverseitiges Programmieren, ... .
© 2020 MINTJanssen