Kraftstoß auf Kugeln
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ZIP-Datei für den Offline-Einsatz: Kraftstoß auf Kugeln
Hinweis: Der 3D-Modus steht offline nur zur Verfügung, wenn die index.html-Datei über einen lokalen Webserver aufgerufen wird.
Anderfalls führt ein Doppelklick auf die Datei zu einer optisch reduzierten Version.
Beschreibung
Diese Web-App simuliert den Zusammenstoß zweier Kugeln.Mit der Simulation kann unter anderem die vektorielle Addition der durch den Stoß hinzugefügten Zusatzgeschwindigkeit mit der Anfangsgeschwindigkeit verdeutlicht werden.
Anleitung
Die Funktionen der Web-App sind in folgendem Bild aufgeführt:Insgesamt stehen vier Modi zur Verfügung, in denen alle wichtigen Parameter verändert werden können:
- Modus Feder: Von zwei parallel laufenden Kugeln wird die untere gestoßen. Die Stoßstärke und Stoßrichtung können verändert werden.
- Modus Zielstoß aus Ruhe: Eine ruhende Kugel (rot) wird auf ein ruhendes Ziel (grüne Kugel) gestoßen.
- Modus Zielstoß aus Bewegung: Eine bewegte Kugel (rot) wird auf ein ruhendes Ziel hin gestoßen (grüne Kugel).
- Modus Ventulator: Durch einen Ventilator wird eine kontinuierliche Einwirkung mit gleichbleibender Stäre simuliert.
Hinweise
Die Web-App kann nur im Querformat verwendet werden.Am Computer muss also die Fensterbreite größer als die Fensterhöhe sein.
Mobilgeräte können passend gedreht werden.
Bei großen Fenstergrößen kann die Simulation etwas träge laufen.
Es empfielt sich in diesem Fall den Webbrowser Google Chrome zu verwenden.
Über die Schaltfläche „Ansicht“ kann von der dreidimensionalen Darstellung in eine optisch reduziertere Variante gewechselt werden. Diese läuft auf allen Geräten und in allen Browsern flüssiger.
Die Web-App ist für eine Reihe zum dynamischen Kraftbegriff konzipiert worden. Dabei wurde sich stark an der Simulation von Alexander Rachel orientiert. Diese sowie das Skript und weiteres Material zur Reihe ist auf der Seite von
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