MINTJanssen

Graphen nachlaufen

Mobile Variante (Smartphones)


– START –


ZIP-Datei für den Offline-Einsatz: Graphen nachlaufen

 

Mit Personen­verfolgung (iPads oder Computer)


– START –

 

Beschreibung

Diese Web-App ist ein Spiel, bei dem es darum geht vorgegebenen Graphen nachzulaufen. Die Graphen stellen dabei die Entfernung zum Bildschirm in Abhängigkeit der Zeit dar.
Das Spiel gibt es in zwei Varianten:

Mobile Variante
Diese Standardvariante läuft auch auf leistungsschwächeren Geräte wie Smartphones. Sie ist für den Einsatz in Gruppenarbeitesphasen gedacht.

Stationäre Variante
In dieser Variante werden die Spieler im Video durch die Software erkannt und ihre Entfernung zum Bildschirm aufgezeichnet. Dieser Variante ist für leistungsstärkere Geräte gedacht.

 

Spiel­anleitung (mobile Variante)

Gespielt wird zwei gegen zwei in Vierergruppen.
Jedes zweier-Team braucht ein Gerät, auf dem die Web-App läuft.
Sucht euch eine Laufstrecke von ungefähr 3 bis 5 Metern aus.

Ein zweier-Team sind die Läufer. Diese klicken in der App auf den Würfel und lassen sich so einen neuen Graphen zeichnen. Ihr könnt den Graphen auch per Hand verändern, indem ihr die Punkte des Graphen nach oben oder unten verschiebt.
Auch die Zeit lässt sich mit den entsprechenden Schaltflächen unter dem Stoppuhrsymbol verändern.
Die Läufer überlegen sich, wie der dargestellte Graph abgelaufen werden kann. Dann klicken sie auf "Play" (unten rechts), warten den Countdown ab und stellen den Graphen als Bewegung dar .

Die anderen Spieler zeichnen in ein Koordinatensystem die dargestellte Bewegung. Ihr könnt statt auf einem Blatt Papier den Graphen auch in der App nachzeichnen, indem ihr die Punkte des Graphen nach oben oder unten verschiebt.
Danach wird verglichen, ob die Graphen im prinzipiellen Aufbau übereinstimmen.
Stimmen die Graphen prinzipiell überein, so bekommen die Zeichner einen Punkt. Hier solltet ihr den Läufern und Zeichnern einen gewissen Spielraum eingestehen.
Stimmen die Graphen nicht überein, und die Zeichner können den Läufern erklären, dass ihr Lauf falsch war, bekommen die Zeichner trotzdem einen Punkt.
Die Läufer bekommen einen Punkt, wenn ihr Lauf richtig war und sie den Zeichnern erklären können, dass ihre Zeichnung falsch war.

Die Punktzahl kann in der App festgehalten werden.
Nach ein paar Runden wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, indem in der Software "2 Spieler" aktiviert werden. Damit werden zwei Graphen gezeichnet, die von beiden Personen gleichzeitig gelaufen werden müssen!

Hinweis

Aktiviere den Vollbildmodus, indem du die Leertaste, oder Enter drückst.

 

Spiel­anleitung (stationäre Variante)

Gespielt wird alleine oder zu Zweit.
Startet die App und stellt den Computer oder das Tablet auf Brusthöhe auf (mindestens 1,5 Meter), so dass im Video die Schultern der Spieler gut zu erkennen sind.
Die Spieler müssen immer in Richtung Bildschirm schauen, damit sie von der Software richtig erkannt werden.
Sorgt dafür, dass die Spieler sich ungehindert ungefähr 2 bis 3 Metern vom Bildschirm weg bewegen können und nur die Spieler im Video zu sehen sind.

Kalibriert die Software, indem sich ein Läufer mindestens einen Meter vom Bildschirm entfernt aufstellt und er oder eine andere Person auf die Schaltfläche "nah" klickt. Dann klickt auf "fern" und der Läufer entfernt sich so weit es geht vom Bildschirm. Wartet den Countdown ab.
Die Entfernung zum Bildschirm wird nun auf der y-Achse durch einen Kreis dargestellt.
Klickt in der App auf den Würfel und lassen sich so einen neuen Graphen zeichnen. Ihr könnt den Graphen auch per Hand verändern, indem ihr die Punkte des Graphen nach oben oder unten verschiebt.
Auch die Zeit lässt sich mit den entsprechenden Schaltflächen unter dem Stoppuhrsymbol verändern.

Der Läufer überlegt sich, wie der dargestellte Graph abgelaufen werden kann. Dann klickt eine Person auf "Play" (unten rechts), der Läufer wartet den Countdown ab und stellet den Graphen als Bewegung dar .
Der Lauf wird jetzt automatisch aufgezeichnet.
Nach dem Durchlauf können die Graphen verglichen werden. Die Software berechnet zudem die prozentuale Übereinstimmung.

In dieser Variante können wie in der mobilen Variante zwei Läufer gleichzeitig laufen. Klickt dafür auf die Schaltfläche "2" unter dem Schriftzug "Anzahl Spieler".
Damit die Software beide Spieler auseinander halten kann, muss der erste Läufer immer links und die zweiter Läufer immer rechts im Video auftauchen.

Hinweise

Die stationäre Variante der App läuft auf PCs und MACs in Google Chrome oder unter iOS in Safari am besten. Bei allen anderen Browsern kann es zu Performance- und Kompatibilitätsproblemen kommen.

Aktiviere den Vollbildmodus, indem du die Leertaste, oder Enter drückst.
© 2020 MINTJanssen