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Additive Farb­mischung


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ZIP-Datei für den Offline-Einsatz: Additive Farbmischung

 

Beschreibung

Die additive Farbmischung (auch physiologische Farbmischung genannt) bezeichnet das Phänomen, bei dem der vom Auge wahrgenommene Farbeindruck durch die Mischung von farbigem Licht verändert werden kann.
Diese Web-App ermöglicht die additive Farbmischung auf drei verschiedene Weisen.
Mit der Schaltfläche "Modus" kann zwischen diesen Arten der Farbmischung gewechselt werden. Die Primärfarben der additive Farbmischung können über die Schaltflächen rechts daneben ein- und ausgeschaltet werden.
Der Schieberegler steuert die Anzahl der Felder auf dem farbigen Kreis, die Breite der Linien oder die Anzahl der farbigen Lichtkegel.

 

Anleitung

Die additive Farbmischung lässt sich auf drei Arten erreichen. In den folgenden Abschnitten erfährst du, wie du die Mischungen mithilfe dieser App erzeugen kannst.

Rascher zeitlicher Wechsel farbiger Flächen (Farbkreisel)

Drehst du den farbigen Kreis mit der richtigen Geschwindigkeit, entsteht ein neuer Farbeindruck, beschreibe ihn. Ändere auch die Anzahl der Felder und die aktiven Farben.
Beschreibe auch hier die Änderung des Farbeindrucks.

Stelle den Schieberegler so ein, dass genau neun Felder zu sehen sind. Drehe das Rad nun so schnell es geht und beschreibe den Farbeindruck.

Dicht nebeneinander liegende farbigen Lichtquellen (Bildschirm)

Ändere den Modus, bis du ein gestreiftes Rechteck siehst.
Bewege den Schieberegler nach rechts und beschreibe, wie sich der Farbeindruck ändert. Ändere auch deinen Abstand zum Bildschirm.
Beschreibe auch hier die Änderung des Farbeindrucks.

Hinweis:
Steht der Schieberegler ganz nach rechts sind die Streifen genau einen Pixel (Bildpunkt) breit. Jeder Pixel setzt sich aus den drei Farben Rot, Grün und Blau zusammen. Diese Bestandteile eines Pixels nennt man Subpixel. Soll ein Pixel rot leuchten, werden der grüne und blaue Subpixel ausgeschaltet. Sie erscheinen nun schwarz. Überlege dir, wie diese Tatsache den Farbeindruck beeinflusst.
Beschreibe, wie der Farbeindruck aussähe, wenn jeweils der komplette Pixel leuchten würde.

Gleichzeitige Beleuchtung mit farbigen Lichtquellen (Scheinwerfer) − Variante 1

Du benötigtst drei Geräte. Ändere den Modus, bis du ein gestreiftes Rechteck siehst.
Deaktiviere auf jedem Gerät zwei Farben mit den farbigen Schaltflächen. Auf jedem Gerät sollte nun eine der Farben Rot, Grün oder Blau zu sehen sein. Beleuchte jetzt in einem möglichst dunklen Raum ein weißes Blatt Papier.
Beschreibe den Farbeindruck an der Stelle auf dem Blatt, bei der alle farbigen Lichter zusammentreffen.
Verwende nun immer zwei unterschiedliche Farben.
Beschreibe auch hier den Farbeindruck.

Simulation der gleichzeitigen Beleuchtung mit farbigen Lichtquellen (Scheinwerfer) − Variante 2

Aktiviere alle Farben und ändere den Modus, bis du drei farbige Kreise siehst.
Führe die farbigen Kreise (Lichtkegel) mit dem Schieberegler zusammen.
Deaktiviere nacheinander Farben mit den farbigen Schaltflächen.
Beschreibe den Farbeindruck.
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